Meine Zauberflöten sind nicht nur Instrumente, sondern schwingende Klangkörper, die Dich in eine tiefgehende Erfahrungswelt führen können. Gemeinsam lassen wir in einem tief verbundenen Prozess Deine Zauberflöte entstehen. Auch ohne musikalische Erfahrung kannst Du diese sofort intuitiv spielen und schwingen lassen.

Ich freue mich sehr, dass unsere Wege zusammengefunden haben, du den Ruf der Flöten vernommen hast und ihm folgen magst. Meine Flöten sind nicht einfach nur Instrumente, mit denen du Lieder spielen kannst. Es sind schwingende Klangkörper, die dir auf verschiedenen Ebenen tiefgreifende Erlebnisse ermöglichen können. Es gibt viele Publikationen zur positiven Kraft der Schwingung, der Musik und der Meditation. Mit deiner Flöte kannst du auf einfache intuitive Weise einen Zugang zu einem harmonischen Einklang erhalten, der alle drei Bereiche umschließt und sich aus Momenten heraus in dein ganzes Leben ausbreiten kann. . Deine Flöte kann Dich als Begleiterin für Momente in eine zauberhafte Welt jenseits des täglichen Stresses entführen.
Seit vielen Jahrhunderten bauen und spielen die amerikanischen Ureinwohner diese Art von Flöten, die dort auch als Liebesflöten bezeichnet werden, da der Spieler durch das Tönen Liebe aussendet. Weltweit werden Flöten zu Heilungszwecken eingesetzt, beispielsweise von Klangheilern oder Schamanen. Rituelle Zeremonien werden schon seit der Prähistorie von Flöten und Trommeln begleitet. Die ältesten gefundenen Flöten sind circa 43000 Jahre alt und wurden aus steinzeitlichen Knochen und Mammutelfenbein hergestellt. Sie wurden in der Schwäbischen Alb gefunden. Die Flöte ist eines der ältesten Musikinstrumente der Welt und lässt die Melodie Deiner Ahnen klingen.
Ich baue meine Flöten nach dem Prinzip der klassischen Bauart der amerikanischen Ureinwohner. Jede meiner Flöten ist ein Unikat mit einzigartigem Klang, da ich mich nicht an bestimmten Maßen oder sonstigen Vorlagen orientiere. Jedes Stück Natur, aus der ich eine Flöte baue, soll sich frei entwickeln können, eingestimmt auf die Schwingung der Spielenden. Ich versuche vom ersten Moment an mit dem Holz und seinem Geist zu kommunizieren und diesen mit dem späteren Begleiter/in zu verbinden.
Es an besonderen Plätzen zu sammeln und sorgfältig auszuwählen ist der erste Schritt. Ich verwende ausschließlich Totholz, sodass ich keinen Baum verletze. Ich liebe es, tief im Wald zu sein und dort besondere Hölzer zu finden. Im Gegensatz zur alternativen Bauart spalte ich den Ast nicht, sondern bohre der Länge nach ein Loch hinein. Hierbei lasse ich entsprechend dem Holz die freie Wahl, eine Flöte werden zu wollen oder auszubrechen. Die Klanglöcher setze ich intuitiv und stimme diese vom Herzen nach Gefühl und Schwingung. Meine Holzflöten baue ich aus Holunder und ehre damit auch die Weiblichkeit.
Der Holler ist in Mitteleuropa seit langer Zeit ein heiliges sagenumwobenes Holz. Der Holler eignet sich somit bestens für meine Philosophie, die Energie der Urvölker Amerikas mit der mitteleuropäischen zu verknüpfen. Zu diesem Zweck hatte ich von Beginn an die Eingebung einer Verbindung mit den Runen und alter Symbolik aus unserem Kulturkreis.

Auf La Palma habe ich zum ersten Mal Bambus in der Natur gefunden und baue seitdem auch einige Flöten aus diesem wundervollen Material. In Europa gibt es sehr schöne Plätze, an denen Bambus wächst und ich es sammle.




Ökologisch
Meine Flöten sollen so naturbelassen wie möglich sein. Ich bearbeite sie mit Solarstrom und behandele das Holz zur Haltbarmachung zum Abschluss lediglich mit Bio-Leinöl.
Möchtest Du mit mir gemeinsam auf Deine ganz individuelle Flötenreise gehen?
Dann melde Dich gern bei mir und wir kreieren in einem spirituellen Prozess Deine ganz eigene Zauberflöte.